Erneute Aktion: Junge Birken gepflanzt....

 

Nachdem im vergangen Jahr die Schülerinnen und Schüler der 6. Und 9. Klasse erfolgreich junge Birken gepflanzt haben, wurde das Projekt in diesem Jahr fortgesetzt. Die Aktion wurde wieder von der Stadt Osterburg vorbereitet und die Bäume sowie alle notwendigen Materialien und Werkzeuge beschafft.

 

Am Dienstag, dem 19.03.2024, haben wir im Rahmen dieses Projektes junge Birken am Weg zum Osterburger Landwehrwall gesetzt. Beteiligt waren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse unserer Schule. Um 9:00 Uhr wurden wir vom Kitabus zum Stadtrand am Arendseer Weg gebracht. Das Wetter war gut und wir konnten zügig mit der Arbeit beginnen. Leider hat die Trockenheit der vergangenen Jahre ihren Tribut gefordert. Einige Birken, die vor einigen Jahren gepflanzt wurden, waren verdorrt und mussten ersetzt werden.

Nach einer kurzen Einweisung, bei der alle Arbeitsschritte genau erklärt wurden, begann die Arbeit. Alle waren eifrig dabei, die Löcher für die Bäume auszuheben. Dann wurden die Bäume eingesetzt und wieder mit Erde gefüllt. Ein Pfahl wurde gesetzt und die Bäume angebunden. Ein Gießrand und eine Mulchschicht folgten. Gegen Wildverbiss wurde ein Kunststoffgitter um die jungen Stämmchen gebunden.

 

Nun können weitere 25 junge Birken am Landwehrwall wachsen.

 

 

planzen2.jpg

 

planzen1.jpg

Bei der Arbeit




Datenschutzerklärung